Fritz Grünbaum im Theater Experiment

Grüß mich Gott // Leben und Schaffen Fritz Grünbaums anlässlich seines 75. Todestages

mit Stefanie Elias, Erwin Bail, Alexander Nowotny und Christian Schiesser

Regie und Zusammenstellung: Erwin Bail

Bühne: Erwin Bail

Musikalische Betreuung: Hanns-Michael Jung

Assistenz und Technik: Andrea Schwent

 

Gespielt wird vom 18. Oktober bis zum 5. November 2016

jeweils Dienstag bis Samstag um 20 Uhr

//

Theater Experiment

Liechtensteinstraße 132

1090 Wien

 

Fritz Grünbaum, der Meister der Doppelconférence, die er gemeinsam mit seinem Schüler Karl Farkas schuf, war nicht nur Star des Wiener Kabaretts im ersten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts, er war auch Schauspieler, Operetten- und Revueautor.

Auch als Filmschauspieler und Drehbuchautor machte er sich einen Namen. Von ihm stammen unvergängliche Schlager wie: "Ich hab das Fräul'n Helen baden sehen" oder "Du sollst der Kaiser meiner Seele sein".

1941 starb er im Konzentrationslager an den Folgen der Misshandlungen und Entbehrungen - ohne aber seinen Humor und Witz verloren zu haben.